Nele hat ihren Weg zu RPG im Jahr 2022 als Praktikantin begonnen, nach 6 Monaten wurde sie Prozessmanagerin. Während unseres Gesprächs wird mir einmal mehr klar, wie einzigartig die Righetti Partner Group AG ist – ein Ort, an dem individuelle Geschichten und Talente zusammenkommen, um gemeinsam Grosses zu erreichen.
Sophia: Du hast dein Studium im Bauingenieurwesen an der Jade Hochschule in Oldenburg, Deutschland, im Jahr 2023 abgeschlossen. Was hat dich dazu bewegt, in der Baubranche zu studieren?
Nele: "Architektur und Bauen haben mich schon immer fasziniert. Besonders wenn ich fremde Städte besuche, begeistert mich die Vielfalt der Baustile. Bei einem Besuch in Berlin fand ich mein absolutes Lieblingsgebäude: die «Neue Nationalgalerie»! Seit ich da war, habe ich das Meisterwerk von «Mies van der Rohe» als Hintergrundbild auf meinem Handy. Ich freue mich jeden Tag darauf, es anzuschauen."
Sophia: Wäre dann nicht ein Architekturstudium passender gewesen?
Nele: Tatsächlich habe ich zuerst zwei Semester Architektur studiert, aber ich konnte mich mehr vom Konstruktiven begeistern lassen, als vom Kreativen. Also bin ich aufs Bauingenieurwesen Studium umgestiegen.
Sophia: Wie hast du den Weg zu uns gefunden?
Nele: Aufgrund meines Bruders! Auf der Suche nach einem Praktikum fürs Studium im September 2022, schwärmte er von der Professionalität und der Projekte von RPG. Damals war er für einen Immobilienentwickler in Zürich tätig und hatte sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit RPG gemacht. Das hat mich überzeugt, den Schritt näher zu meinem Bruder in die Schweiz zu wagen.
Sophia: Gratuliere zu deiner Festanstellung nach deinem Praktikum. Was hatte dich motiviert, die angebotene Stelle als Prozessmanagerin anzunehmen?
Nele: Definitiv der Teamgeist und die spannende Projektarbeit. Bei RPG bekommt man die Möglichkeit in verschiedene Bereiche schauen zu können und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Wertschätzung untereinander und das besondere Arbeitsklima sind einfach grossartig. Ich bin ein sehr familiärer Mensch, deshalb fühle ich mich hier besonders wohl.
Sophia: Was war bisher dein berufliches Highlight bei RPG?
Nele: Die Mitarbeit beim Sanieren des wunderschönen, denkmalgeschützten «Schulhauses Geiselweid» von «Edelmann Krell Architekten». Besonders spannend waren, die historischen Elemente des Gebäudes zu erhalten und gleichzeitig moderne Anforderungen zu integrieren.
Sophia: Ich hab die Bilder gesehen, da wäre ich auch gerne in die Schule gegangen! Und wie sieht dein Aufgabenfeld im Moment aus?
Nele: Im Moment bin ich mehr in der Bauökonomie tätig - das begeistert mich besonders! Das ist eben das Tolle hier, ich darf in verschiedenen Bereichen mitarbeiten – wie die Kosten eines Projekts zu steuern und dabei den Überblick zu behalten.
Sophia: Welche beruflichen Ziele verfolgst du und wie gehst du mit den Herausforderungen und Möglichkeiten um, die sich dir bieten?
Nele: Ehrlich gesagt bin ich gerade recht zufrieden mit meinem Weg und habe keinen Stress, grosse Karriereziele zu erreichen. Mein Ziel ist es, thematisch anzukommen und kontinuierlich meine Berufserfahrung zu sammeln. Gut zu sein in dem, was ich mache, ist mir wichtig. Ich möchte ankommen und mir die Ruhe und Zeit nehmen, die ich brauche.
Sophia: Wenn du gerade nicht im Büro an der Hardturmstrasse arbeitest, wie verbringst du deine Zeit?
Nele: Ich liebe es, meine Wohnung in Männedorf einzurichten. Interior Design ist meine Leidenschaft – Räume zu gestalten und ihnen eine persönliche Note zu geben. Neben dem, verreise ich gerne, verbringe Zeit mit Familie und Freunden, gehe im Winter Ski fahren und geniesse im Sommer die Zeit am See
Sophia: Oh, das wusste ich nicht! Ich brauche unbedingt Hilfe beim Raumkonzept für die 15 Jahre Jubiläumsfeiern von RPG. Hättest du Lust, mir zu helfen?
Nele: Sehr gerne, das klingt super! Ich freue mich schon darauf.
Nele Zirkler ist ein perfektes Beispiel für eine engagierte Mitarbeiterin, die mit Leidenschaft und Freude bei der Righetti Partner Group AG arbeitet. Ihre Fähigkeit, stets den Überblick zu behalten und ihre positive Einstellung bereichern unser Team jeden Tag aufs Neue. Danke, Nele, dass du mit deinem Einsatz und deiner positiven Einstellung dazu beiträgst, dass wir gemeinsam erfolgreich sind.
Interview vom 28. April 2025